B&B Rezept-Tipp

21. April 2022 | John

220421 wildkraeuter maultaschen B&B EYEWEAR Rezepttipp

Maultaschen · Wildkräuter · Haselnuss

Maultaschen, die typischen schwäbischen Nudeltaschen, selbstgemacht und gefüllt mit frischen Kräutern aus dem Garten oder vom letzten Streifzug durch Wald und Wiesen oder vom Wochenmarkt ...

Sie brauchen für den Teig:

250 Gramm Mehl, doppelgriffig (z.B. Spätzlemehl)
1 Teelöffel Salz
140 Milliliter Wassr, heiß

Sie brauchen für die Füllung:

3 Esslöffel Bergkäse, gerieben (alternativ Parmesan)
2 Esslöffel Butter
4 Handvoll Kräuter, z.B. Löwenzahn, Giersch, Brennesselspitzen, Schnittlauch, gewaschen und trockengeschleudert oder -getupft
100 Gramm Quark, 20 Prozent Fett

Salz
Pfeffer schwarz, frisch gemahlen
Muskat, frisch gemahlen

Sie brauchen für die Nussbutter:

4 Esslöffel Butter
2 Esslöffel Haselnüsse, gehackt, geröstet
2 Esslöffel Öl (Raps oder Olive)
2 Zwiebeln

Salz
Pfeffer schwarz, frisch gemahlen

So geht der Teig:

Mehl und Salz vermischen, heißes Wasser zugeben und zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten, anschliessend 30 Minuten ruhen lassen.

Nudelteig zu langen, schmalen Rechtecken ausrollen, Wildkräuterfüllung dünn auf dem Teig verteilen, Teig von der Längsseite aus zusammen klappen, mit den Fingern andrücken und alle fünd Zentimeter druchschneiden.

Großen Topf mit Wasser und Salz zu kochen bringen, Maultaschen circa sechs Minuten im schwarz köchelnden Wasser kochen, anschliessend mit einem Schaumlöffel aus dem Wasser heben.

So geht die Füllung:

Butter in einer Pfanne auslassen, Kreäuter zugeben und circa zwei bis drei Minuten dünsten. Aus der Pfanne nehmen, kurz abkühlen lassen, grob hacken, mit Quark und Käse vermengen, mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

So geht die Nussbutter:

Zwiebeln halbieren und Ringe schneiden, Öl und Butter in einer Pfanne erhitzen, Zwiebeln zugeben und godbraun rösten, mit circa etwas Nudelwasser ablöschen, mit Salz und Pfeffer abschmecken, Nüsse unterheben.

Gefüllte Maultaschen mit der Nussbutter beträufeln, mit Wildkräutern garnieren, nach Gusto mit geriebenem Käse bestreuen und servieren.

Mir winschad an guada Abbedid! :-)

Tags: Rezept . Maultaschen . Nudeln . Wildkräuter . vegetarisch