B&B Rezept-Tipp
15.04.2022 | John
Grilled Caesars Salad
Ein Hauch von Rauch verleiht der klassischen Kombination aus Römersalat, Parmesan, Sardellen und Zitrone eine besondere Note ...
Sie brauchen:
1 Eigelb, Bio
1 Knoblauchzehe, geschält
100 Milliliter + 3 Esslöffel Olivenöl, kalt gepresst
30 Gramm Parmesan fein gerieben
3 Römersalat-Herzen
4 Sardellfilets, gewaschen, trocken getupft
3 Scheiben Weißbrot
2 Esslöffel Zitronensaft, frisch gepresst
Salz
Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
Olivenöl für das Brot
Parmesan, frisch gehobelt zum Servieren
So gehts:
Holzkohle- oder Gasgrill auf mittlere Hitze (circa 180 Grad Celsius) vorheizen.
Knoblauch mit einer Prise Salze im Mörser zu einer glatten Paste verarbeiten, Sardellen zugeben und pürieren, Eigelb, Zitronensaft untermischen, die 100 Milliliter Olivenöl langsam zufügen und mit einen Schneebesen unterrühren, bei Bedarf nochmals mit Zitronensaft und Salz abschmecken.
Brotscheiben beidseitig mit ein wenig Olivenöl bestreichen, auf den Grill geben und von beiden Seiten jeweils circa eine Minute anrösten, ein wenig abkühlen lassen und in mundgerechte Stücke zupfen.
Römersalat-Herzen halbieren, auf ein Backblech legen, von allen Seiten gleichmäßig mit den drei Esslöffel Olivenöl beträufeln, salzen, mit der Schnittseite nach unten auf den Grill legen und circa zwei Minuten braten, bis sich eine schöne Röstung zeigt, wenden und von der anderen Seite ebenfalls circa zwei Minuten grillen.
Römerherzen auf eine Platte setzen, Weißbrot darüber verteilen und großzügig mit Dressing übergiessen, mit frisch gehobeltem Parmesan bestreuen.
Bon appetite
Tags: Rezept . Salat . Caesars . USA